Fachtagung – Erstattung von Medizinprodukten im deutschen Gesundheitssystem

Fachtagung – Erstattung von Medizinprodukten im deutschen Gesundheitssystem

Das medizintechnische Forum MedTech Pharma veranstaltete im September eine informative Fachtagung zum Thema Kostenerstattung von Medizinprodukten im deutschen Gesundheitssystem.

Das Thema scheint für Außenstehende unüberschaubar und beinhaltet zahlreiche Regelungen und Anforderungen, die noch dazu von Jahr zu Jahr nicht unerheblichen Änderungen unterliegen. Um die wirtschaftliche Planbarkeit medizintechnischer Produkte vor der Entwicklung und Markteinführung kalkulieren zu können, ist eine umfangreiche Einarbeitung in das Thema Kostenerstattung für jeden Medizintechnikhersteller ein Muss.

Zusätzlich bietet es den Patienten die Sicherheit, dass nur solche Produkte zur Anwendung zugelassen werden, die einen tatsächlichen Patientennutzen nachweisen konnten.

Auf der Fachtagung des MedTec Pharma Forums wurde die Rolle des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) evaluiert und nationale und internationale Gesetzgebung, sowie Richtlinien durchleuchtet. Der Gemeinsame Bundesausschuss ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland. Er bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für mehr als 70 Millionen Versicherte und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden. Darüber hinaus beschließt der G-BA Maßnahmen der Qualitätssicherung für den ambulanten und stationären Bereich des Gesundheitswesens.

Die Inhalte wurden auf der Fachtagung von ausgewiesenen Experten in Vorträgen erörtert. Auf der anschließenden Podiumsdiskussionen konnten offene Fragen der Teilnehmer gemeinsam mit den Referenten erörtert werden.

Herr Dr. Wille profitierte von der Erweiterung seiner Kenntnisse in der Zulassung von Medizinprodukten und konnte zahlreiche branchenimmanente Kontakte knüpfen. Eine ständige Aktualisierung des Wissensstandes im Bereich der Kostenerstattung bleibt unumgänglich. Die Veranstaltungen des Forums zu diesem Thema sind sehr zu empfehlen.

 

Pressemitteilung des Forums MedTech Pharma zur Fachtagung als PDF