Medtec Europe in Stuttgart

Medtec Europe in Stuttgart

The same procedure as last year?

The same procedure as every year!

Nicht ganz, wie sich herausstellen sollte…. Zwar fand, wie jedes Jahr, in Stuttgart die Medtec Europe statt. 2018 legte die Medtec den Fokus auf Smart Health & Technologies. Dafür gab es dieses Jahr gesonderte Bereiche für Firmen aus den Bereichen Smart Health, IT & Smart Technologies. Auch in der Programmgestaltung schlug sich die neue Ausrichtung nieder.

Allerdings hatte die konkurrierende Messe MT-Connect mit dem unmittelbar vor der Medtec Europe stattfindenden Termin offenbar Einfluss auf die Zahl der Aussteller. Gegenüber 2017 mit 601 Ausstellern, war 2018 die Ausstellerzahl mit 480 deutlich gesunken.

Umso einleuchtender, aber durchaus überraschend kam die Ansage der beiden Messen Medtec Europe und MT Connect zukünftig zu einer Messe verschmelzen zu wollen und 2019 mit der parallel stattfindenden MedTech Summit einen Auftritt in Nürnberg zu wagen. Als Medtec Live soll die Messe wieder ein konkurrenzfähiges Format gegenüber der regelmäßig im Herbst stattfindenden Compamed (mit ca. 800 Ausstellern immer noch die Nummer 1) werden. Wir sind gespannt wie die Medizintechnikbranche das neue Event aufnehmen wird und ob auch die Cluster der Regionen Baden-Württemberg und aus der Schweiz den Wegzug aus Stuttgart nach Nürnberg positiv aufnehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema auf Devicemed.