Kluge Wirtschaftspolitik muss langfristige strukturelle Anreize setzen, wenn sie stabile Ergebnisse erreichen will.

Aus diesem Grunde hat die Landesstiftung Baden-Württemberg bereits im Jahr 2008 Projekte zur Förderung von Dienstleistungen in kleinen und mittleren Unternehmen ausgeschrieben.

Seit Mai 2009 betreuen nun 3 Transferzentren unter Projektleitung der WHL Wissenschaftliche Hochschule Lahr insgesamt 17 Pilotbetriebe innerhalb eines Forschungsvorhabens, dessen Name EDDI („Erfolg Durch Dienstleistungen“) gleichzeitig Programm ist.
Im November wurde es nun ernst für die Teilnehmer.

Mit speziell konzipierten Seminaren und individuellen Workshops starteten die Unternehmen der Technologiefabrik Karlsruhe, des Technologiezentrum St. Georgen und des Kompetenzzentrums für Minimalinvasive Medizin & Technik Tübingen-Tuttlingen e.V. in die Umsetzungsphase.
Zur Vorbereitung dieser maßgeschneiderten Aktivitäten wurden mit jedem Pilotbetrieb Interviews durchgeführt, deren Ergebnisse in einer umfassenden Lageanalyse aufbereitet wurden.

Bereits am 12. November konnte Dr. Wille in Stuttgart über die ersten Ergebnisse berichten. Dort trafen sich die Programmteilnehmer der Landesstiftungsinitiative zu einer Auftaktveranstaltung und tauschten Ihre Erfahrungen der Vorbereitungsphase aus.

Mittlerweile sind schon zahlreiche Workshops überaus erfolgreich gelaufen. Das EDDI – Projekt liegt zeitlich und inhaltlich voll im Plan, die Motivation und das Feedback der teilnehmenden Unternehmen übertraf die kühnsten Erwartungen des Projektteams und zeigt, dass das Angebot genau den Nerv der Zeit trifft.

Die Weichen für den nächsten Aufschwung müssen in der Krise gestellt werden. EDDI leistet dazu einen wirksamen Beitrag.